Soboth

Die Schnaitlerin

Willkommen bei der Schnaitlerin!
Aber: Was ist Schnaiteln?

Schnaiteln als uralte Technik der Nahrungs- und Heilmittelgewinnung ist beinahe in Vergessenheit geraten. Laub von essbaren Bäumen und Sträuchern regelmäßig zu schneiden, führt zu ihrer ganz speziellen Form (Beispiel Schönbrunn).

Hier widme ich mich Wildpflanzen, die zur gesunden und Mineralstoff-reichen Ernährung geeignet sind, auch traditionsreiche Volks- und Hausmittel werden wiederbelebt. In diesem Zusammenhang stelle ich alte Hausmittel vor.

Die Lamakuh ist eine Laubfresserin, also eine Schnaitlerin. Sie ist mein Zeichen für essbares Laub und essbare Kräuter, Wurzeln und Früchte; für Wildkräuter, die bei uns heimisch sind und Verwendung finden in der Volksmedizin.

 

WICHTIG: Lasst die Bienen leben. Unten eine Petition gegen das Ausbringen von Giften:

https://www.openpetition.de/petition/online/landwirtschaftsminister-berlakowitsch-neonicotinoide-in-oesterreich-verbieten